Hurtigruten: Tag 1

MS Lofoten

MS Lofoten

Heute ist Boarding-Tag. Um 22.30 fährt das Schiff. Wir wandern noch ein bisschen durch die Stadt. Wir zielen auf die einzige Sonntags geöffnete Apotheke, um Tabletten gegen Reisekrankheit zu erstehen. Man will ja vorbereitet sein und sich nicht bei der ersten kleinen Welle als totale Landratte blamieren. Die Sonne scheint, Bergen zeigt sich von seiner schönsten Seite. Hie und da noch ein paar Trommelkonzerte, Nachklänge vom Nationalfeiertag.

Gegen 18:00 ist es dann soweit. Wir boarden die MS Lofoten. Das eleganteste Schiff im Hafen, Baujahr 1964. Das kleinste, älteste der Hurtigruten, das noch im Einsatz ist. Teilweise getäfelte Wände, Parkett oder Teppichboden, Fenster, die unglaublich alt aussehen. Aus heutiger Sicht sicher kein Luxusschiff. Die Dame mit rund 100 Betten und Platz für insgesamt 300 Pasagiere feiert also ihr 50stes Jubiläum.

Continue reading

Hurtigruten: Tag 2

Aussicht vom Mount Aksla

Aussicht vom Mount Aksla

Wir erreichen Ålesund und besuchen das Aquarium. Da füttert gerade ein Taucher in einem der Aquarien die Fische. Da gibt es fischfressende Fische mit beindruckenden Zähnen. Relativ grosse Fische. Die Fische schiessen im Schwarm auf den Taucher los, bedrängen ihn, beissen in den Futtersack, reissen ihm die Fische und Garnelen aus der Hand. Der Taucher muss wohl innerlich gerade meditieren, so ruhig und entspannt sind seine Bewegungen. Zum Schluss winkt er uns aus dem Aquarium zu. Noch einmal davongekommen.

Wir gehen auch und lassen uns auf dem Mount Aksla chauffieren. Wunderbarer Ausblick über die Fjorde, Alesund und Umgebung. Ein bisschen wie auf dem Bürgenstock.

Continue reading

Hurtigruten: Tag 3

Nidaros Kathedrale

Nidaros Kathedrale

Wir erkunden Trondheim mit dem Bus und fahren zur Nidaros Kathedrale. Hier herrscht gerade Aufregung. Die Orgel wurde restauriert. Früher waren die Pfeiffen überall in der Kirche verteilt. Neu wurden alle zusammen hinten in der Kirche gruppiert. Und ausgerechnet heute kommt das Königspaar, um sich die neu restaurierte Orgel anzuhören. Es muss gestimmt werden. Der Klang ist mächtig. Unsere Tourleiterin bezeugt zwar immer wieder, dass norwegische Frauen starke Stimmen hätten. Aber schliesslich gibt sie auf und entlässt uns vorzeitig unserem eigenen Entdeckergeist. Stefan lungert mit dem Fotoapparat um die Kathedrale herum. Ich mache mich auf ins hübsche Kaffee nebenan und gönne mir einen echten Espresso. Herrlich. Ja, bis anhin gab es immer nur dünnen Filterkaffee. Nicht schlecht. Aber jetzt Orgelkonzert im Mund. Filterkaffee sozusagen Blockflöte im Vergleich. Vor der Kathedrale werden Bodenplatten ausgelegt. Wozu das wohl dient? Der Kiesboden ist doch in prima Zustand. Schutz der majestätischen Highheels? Wir wissen es nicht.

Continue reading

Hurtigruten: Tag 4

Wikingerfest

Wikingerfest

Abends erreichen wir die Lofoten. Trotz Regen sind wir hingerissen von der Schönheit der Inseln. Wir steigen in Stamsund in den Bus und fahren zum Wikingermuseum.

Hier befindet sich das längste je entdeckte Wikinger Langhaus. Es ist 83 Meter lang und wurde komplett rekonsturiert. Met-Halle und Schlafbereich zeigen authentisches Handwerk und Verzierungen. Das Haus ist erstaunlich warm (Torfisolierung) und hoch gebaut.

Continue reading