Hier befindet sich das längste je entdeckte Wikinger Langhaus. Es ist 83 Meter lang und wurde komplett rekonsturiert. Met-Halle und Schlafbereich zeigen authentisches Handwerk und Verzierungen. Das Haus ist erstaunlich warm (Torfisolierung) und hoch gebaut.
Es begrüsst uns eine Wikinger Häuptlingsfamilie. Die Frau des Hauses schenkt grosszügig Met aus, ein Getränk aus Honig und Kräutern (14% Alkohol). Die schöne Tochter des Hauses musiziert bezaubernd und kümmert sich um alle. Ein bisschen zu sehr um Stefan, wie mir scheint. Kurz später gibt die Frau des Hauses zu erkennen, dass sie durchaus interessiert wäre, die Tochter mit Stefan zu verheiraten. Ich vermelde lautstark Widerspruch und kriege zur Versöhnung Met nachgeschenkt.
Es wird Essen gereicht. Lammfleisch mit Karrotten, Süsskartoffeln, Sauerrahm, Fladenbrot und Preiselbeerkonfitüre. Alles lokale Zutaten. So, wie vielleicht die Wikinger gegessen haben. Wir prosten uns zu, essen, trinken Met, lauschen der Musik, die die ganze Familie für uns darbringt, singen ein bisschen und tanzen sogar im Kreis ums Feuer. Das ist ein Leben. Skål!
- Lofoten
- Wikinger Langhaus
- Wikingerfest
[gmap]


